femapark® – Ihr Profi bei der Wahl des richtigen Veloparkiersystems
Vielfalt der Fahrradmodelle
Das Angebot an Fahrradmodellen ist heute vielseitiger denn je. Der Trend zum Fahrrad hält an und stellt für Viele eine ideale Lösung für die „letzten Kilometer“ bis zum Arbeitsplatz dar, oft als Ergänzung zum öffentlichen Verkehr. Auch in urbanen Gebieten greifen immer mehr Menschen auf das Fahrrad zurück – sei es mit Mountainbikes, Rennrädern oder sogar Lastenräder.
Lenker- und Reifenbreiten
In den letzten zwei Jahrzehnten sind die Lenkerbreiten von Mountainbikes stetig gewachsen, und Breiten von über 700 mm sind heute keine Seltenheit. Auch bei City-Bikes, Gravel-Bikes und E-Bikes sind Lenkerbreiten von bis zu 600 mm üblich. Dies erfordert mehr Platz in Fahrradständern. Bis 2017 waren die Lenkerbreiten in der Schweiz beschränkt auf 700mm, neu liegt das Höchstmass bei satten 1000mm.
Bei den Reifenbreiten reicht die Auswahl von schmalen Rennradreifen (28–54 mm) bis hin zu breiten Mountainbikereifen (51–64 mm) oder Balloon-Reifen (65-80mm), was ebenfalls eine vielseitige Anpassung der Abstellmöglichkeiten notwendig macht.
Sinnvolle Veloparkiersysteme
Auf Basis der genannten Faktoren empfehlen wir Fahrradständer mit einem Mittenabstand von 400 bis 500 mm. Für öffentliche Abstellanlagen oder Parkplätze mit Ladestationen für E-Bikes sind Abstände von 500 bis 600 mm ideal, um ausreichend Komfort zu gewährleisten und die Nutzung der Ständer zu erleichtern.
Wichtig ist dabei, dass die Fahrradständer eine breite Radaufnahme bieten, die sowohl breiten Reifen als auch schmalen Rennradreifen sicheren Halt ermöglicht.
Doppelstöckig oder einstöckig?
Wo wenig Platz vorhanden ist, können auf Doppelstöckige Veloparkiersysteme zurückgegriffen werden. Hierbei ist die benötigte Raumhöhe von mind. 2.75m, damit auch in der oberen Etage Fahrräder ihren Platz finden.
femapark® – Ihr Experte für Veloparkiersysteme
femapark® bietet eine große Auswahl an Modellen, die diesen Anforderungen gerecht werden und den Bedürfnissen der modernen Fahrradnutzung optimal entsprechen.
Bei der Planung gibt es, ausser den oben genannten, noch weitere Kriterien, die für eine nutzerfreundliche Veloabstellanlage zu beachten sind. Auch ausreichend grosse Verkehrsraumbreiten für eine reibungslose Nutzung, Beleuchtungssysteme für bessere Sichtbarkeit und Sicherheit und Lademöglichkeiten für E-Bikes tragen zur optimalen Gestaltung der Fahrradabstellanlage bei. femapark® unterstützt Sie bei der Planung und Umsetzung ihrer Projekte.-
femapark® easylift+ – Das Doppelstöckige Veloparkiersystem
Der femapark@ easylift+ Premium bietet eine innovative Lösung für E-Bikes bis 28 kg, wobei die Modelle Easylift+ 500 DIN und UP 550 sogar für E-Bikes bis zum europäischen Normgewicht von 35 kg geeignet sind. Dank der integrierten Gasdruckfeder mit Hebekräften von 22 kg bzw. 28 kg ist die Bedienung besonders leicht, da der Kraftaufwand beim Parkieren in die obere Etage in jeder Schienenposition maximal 9 kg beträgt.
Mit dem neuen femapark@ easylift+ UP 550 wird erstmals ein Doppelstock-Parksystem mit einem Reihenabstand von 550 mm und versetzten Abstellplätzen eingeführt, dass sich speziell für Spezialräder sowie Fahrräder mit Körben oder Kindersitzen eignet.
Das Modell 500D mit einem Abstand von 500 mm gilt als besonders empfehlenswert, da engere Abstände nicht mehr dem zukunftssicheren Standard entsprechen. Zusätzlich sorgt ein stabiler Bügel zur Rahmenanbindung für eine sichere Befestigungsmöglichkeit. Mit der Einhaltung der neuesten DIN-Richtlinien und europaweiten Empfehlungen stellt das Modell 500 D einen zukunftsweisenden Standard für Fahrradparksysteme dar.
femapark® Kappa® und Kappa® Light – Der bewährte Fahrradständer
Der Fahrradständer Kappa® wurde in Zusammenarbeit mit dem ADFC entwickelt und bietet eine flexible Lösung für den öffentlichen und halböffentlichen Raum, wie Bahnhöfe, Schulen und Wohnanlagen. Er ist robust und vandalismussicher konstruiert und nimmt Fahrradreifen bis zu 70 mm Breite auf. Der Kappa® ist in verschiedenen Varianten verfügbar: ein- oder doppelseitige Radeinstellung (90° und 45°) sowie Hoch-/Tief-Einstellungen mit variablen Radabständen. Die Montage erfolgt durch Aufdübeln oder Einbetonieren auf einer Trapezschiene. Gefertigt aus verzinktem Stahl oder Edelstahl, bietet der Kappa® eine diebstahlsichere Verschraubung und kann optional mit einem Beschwerungspoller ausgestattet werden.
femapark® Felix® – Der Fahrradständer für besonders breite Reifen.
Der Fahrradständer femapark® Felix® ist ideal für alle Radtypen mit Reifenbreiten bis zu 110 mm und bietet eine flexible Lösung für verschiedene Einsatzbereiche. Er ist in einseitiger oder zweiseitiger Anordnung verfügbar und ermöglicht eine 90°-Radeinstellung. Dank seines modularen Designs kann der Ständer beliebig erweitert werden. Die Befestigung erfolgt je nach Bedarf auf oder unter Terrain. Die Oberflächen sind aus feuerverzinktem Stahl, Edelstahl oder mit einer RAL-Pulverbeschichtung erhältlich, zusätzlich kann ein Scheuerschutz integriert werden. Trotz der Hoch-/Tiefstellung bleibt die Höhe des Fahrradständers einheitlich und sorgt für ein harmonisches Bild
Doppelstockparker femapark easylift+
Kinderleichtes parken, sogar in der oberen Etage… Der Doppelstockparker easylift+ by femapark ist das benutzerfreundlichste, doppelstöckige Veloparkiersystem. Es hat sich mit weit über 100.000 Abstellplätzen
Fahrradständer Kappa®
Der Fahrradständer Kappa® wurde in enger Zusammenarbeit mit dem ADFC entwickelt und in verschiedenen Varianten erhältlich. Die verschiedenen Befestigungsarten bieten eine maximale Anpassung an die
femapark Veloständer Felix®
Ausführungen Geeignet für alle Radtypen mit einer Reifenbreite bis ca. 110 mm Einseitige oder zweiseitige Anordnung Befestigung auf oder unter Terrain 90° Radeinstellung Modular erweiterbar